Businessknigge:

Erfolgreich mit der richtigen Etikette

Wie verhalte ich mich in welcher Situation? Wer gibt wem die Hand? Wer geht zuerst durch eine Tür? Was gibt es bei Geschäftsessen zu beachten? Welche besonderen Regeln gelten bei einem Telefonat? Dies und viel mehr werden besprochen um erfolgreich die vielen kleinen Klippen der Geschäftsetikette zu umschiffen.


Journalistisch schreiben

Um überhaupt eine Chance zu bekommen veröffentlicht zu werden, muss man die Journalistische Regeln kennen und beherzigen. In diesem Seminar werden die Richtlinien für journalistisches Schreiben präsentiert und trainiert. Was gehört in eine Pressemitteilung, wie muss ich jene aufbauen, was muss ich beachten und was geht in keinem Falle?

 

Rhetorik, die Kunst der Argumentation

  • Verbesserung der sprachlichen und inhaltlichen Verständnisebene
    Aktives Zuhören
    Botschaftengeflechte
    Körpersprachliche Signale
  • Analyse des eigenen Sprachverhaltens
    Gesprächsstruktur
    Eintscheidungsgespräche
    Sprachverhalten
    Gesprächsplanung
  • Argumentationsstrategien
    Die Reihe
    Die Kette
    Dialexe
    Argumentation und Gewalt
  • Verhandlungskonzepte als Handlungsrahmen
    Win-Win Verhandlungen
    Alles oder Nichts
    Strategie und Taktik
    Das Harvard-Konzept
  • Lenken und Führen durch Fragetechniken
    Frageformen
    Einsatz von Fragen
    Der Umgang mit unfairen Fragen
  • Verunsicherung entgegenwirken
    Kommunikative Rechte
    Abwehr von rhetorischen Strategien
    Killerphrasen

Wirksam vortragen

das Ziel dieses Seminars ist es die persönliche und inhaltliche Darstellung der Teilnehmer in Rede Situation zu verbessern. Daher werden zunächst die Grundlagen des Sprechens, der Körpersprache und des Vortrages erläutert, um dem Redner die nötige Selbstsicherheit zu vermitteln. Es folgen Übungen zum Rede – und Vortragsaufbau, an deren Ende die freie gehaltene Rede steht.

Verkaufstraining / Telefonmarketing

Dieser Kurs ist richtig für Sie, wenn Sie viele Kundenkontakte über das Telefon haben. Egal ob sie anrufen, oder angerufen werden, Ihre Stimme ist Ihre Visitenkarte über das Telefon und entscheidet, ob Ihr Gegenüber auf Sie eingehen möchte oder nicht.


Kommunikation

Kommunikationstrainings

Präsentationen

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten über Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten von Präsentationen wichtige Inhalte zum Präsentationsaufbau, zur Argumentationsstrategie, zur Visualisierung und zum Umgang mit Medientechnik werden vorgestellt und praktisch umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Gesprächsführung und Ihre Rhetorik gelegt.